Gegründet wurde Harambee im Jahr 2003 von Annette Eick mit tatkräftiger Unterstützung von Pfarrer Franz Dohmes als ein Chor der Christuskirchengemeinde Neuss. Seine Heimstatt hat er fortan im Martin-Luther-Haus gefunden.

HARAMBEE – ist Swahili (Suaheli) und bedeutet „Lasst uns alle zusammen anpacken.“

HARAMBEE – „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.“ In Anlehnung an dieses Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho) verbindet Harambee die gemeinsame Freude an der Musik mit Unterstützungen von Hilfsprojekten in Afrika und in Deutschland.

Der musikalische Schwerpunkt liegt seit jeher auf afrikanischen Gospelliedern in allen möglichen Landessprachen (z.B. Suaheli, Sotho, Zulu, Xhosa, Kinyarwanda etc.). Ebenso widmet sich der Chor aber auch englischsprachigen Gospels sowie deutschen kirchlichen und mittlerweile auch hebräischen Liedern.

Seit 2017 hat Valentin Ruckebier die Chorleitung inne. Hochqualifiziert durch ein Kompositions- und Gesangsstudium an der Robert-Schumann- Musikhochschule in Düsseldorf hat er den Chor übernommen und ihn ganz im Sinne der Gründerin weiterqualifiziert.

Aktuell gehören dem Chor etwa 50 aktive Sängerinnen und Sänger an. Allerdings führte die Pandemie zu erheblichen Einschränkungen in der Teilnahme an Proben und bei der musikalischen Unterstützung von Gottesdiensten oder Benefizkonzerten. Dank vielfältiger technischer Möglichkeiten und Hilfsmittel ist es den Chorverantwortlichen gelungen, regelmäßig Präsenz- oder/ und online-Proben sicherzustellen.

Diese Proben finden nach wie vor jeden Dienstag im Martin-Luther-Haus in der Zeit von 19:30-21:00 Uhr statt. Harambee steht allen musik- und teilnahmeinteressierten Menschen offen und freut sich über jede/jeden neue Sängerin/Sänger.