Die Wurzeln evangelischen Lebens reichen bis in die frühe Reformationszeit zurück. Aufgrund der gegenreformatorischen Maßnahmen war ein kontinuierlicher Gemeindeaufbau jedoch nicht möglich. Erst im Zuge des 30jährigen Krieges bildete sich wieder evangelisches Gemeindeleben durch die hessischen Soldaten, die Neuss 9 Jahre besetzt hielten. Sie feierten ihre Gottesdienste in St. Quirin und im Marienbergkloster.

Marienbergkloster

Nach dem Abzug der Hessen 1651 sollte es für lange Zeit erneut kein evangelisches Gemeindeleben in Neuss geben. Dies änderte sich, als 1797 die Franzosen unter Napoleon das linke Rheinufer beherrschten und sich durch die sog. Kontinentalsperre evangelische Tuchmacher und ihre Arbeiter auch in Neuss niederließen. So gründete sich 1804 folgerichtig die Evangelische Kirchengemeinde zu Neuss , die von 1806 – 1906 für 100 Jahre ihre Gottesdienste in der vorher säkularisierten Klosterkirche Marienberg feiern durfte. Die wachsende Gemeinde benötigte jedoch ein größeres Gotteshaus und errichtete es in Gestalt der Christuskirche auf dem ehemaligen ev. Friedhof an der Breite Straße. Am 26.9.1906 wurde die Christuskirche feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Die Flüchtlingsströme ließen die Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg enorm anwachsen. Weitere Kirchen wurden gebraucht und in den Neusser Stadtteilen gebaut. Die zum organisatorischen Problem werdende Größe der Gemeinde machte schließlich die Teilung der Gemeinde im Jahre 1964 unumgänglich. Seitdem trägt die Innenstadtgemeinde den Namen ihres Herrn und den der ersten evangelischen Kirche auf Neusser Boden:
Evangelische Christuskirchengemeinde Neuss.

Heute erstreckt sich das Einzugsgebiet der Christuskirchengemeinde vom Rheinparkcenter bis nach Grefrath und der Bauerbahn, vom Handweiser bis zum St. Alexiuskrankenhaus. Ca. 6.700 Gemeindeglieder gehören ihr an.
Mit den anderen Neusser Gemeinden

• der Ev. Reformationskirchengemeinde im Norden
  • der Ev. Kirchengemeinde Neuss – Süd und
  • der Evangelischen Kirchengemeinde Am Norfbach

sind wir verbunden im Evangelischen Gemeindeverband Neuss.

Pfarrer i.R. Franz Dohmes