Wir sind eine lebendige evangelische Kirchengemeinde im Herzen der Stadt Neuss mit ca. 5.800 Mitgliedern. An insgesamt drei Gemeindestandtorten (Christuskirche, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und Markuskirche) mit angeschlossenen Kindergärten bieten wir ein breit gefächertes Angebot für alle Generationen. Unser Pfarrteam, Cornelius Brühn und Jörg Zimmermann, freut sich zusammen mit unseren vielen Ehrenamtlern immer über neue Gesichter und neue Ideen.

Christuskirche

Die Christuskirche an der Breite Straße wurde 1906 eingeweiht und ist die älteste und größte evangelische Kirche in Neuss. Hier finden neben den Sonntags-Gottesdiensten viele hochkarätige kirchenmusikalische Veranstaltungen unter Leitung unserer Kantorin Katja Ulges-Stein statt. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Martin-Luther-Haus mit Kindertagesstätte, Kita und Jugendkeller sowie Ort für zahlreiche Angebote für Gemeindegruppen vom Kindergottesdienst bis zum Seniorenkaffee.

Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Das moderne Gemeindezentrum an der Einsteinstraße mit angeschlossenem fünfgruppigen Kindergarten bietet vor allem Raum für neue oder andere Gottesdienstkonzepte wie die Kirche Kunterbunt, Tacheles oder die kölsche Weihnacht. Gleichzeitig gibt es hier aber auch verschiedene generationenübergreifende Angebote.

Markuskirche

Die Markuskirche im stadtnah-ländlich gelegenen Grefrath gehört seit 2001 zum Gemeindegebiet. Das Gemeindezentrum mit Kirchraum, Jugendkeller und angeschlossenem Kindergarten dient als Treffpunkt der Gemeinde und Anlaufpunkt für wohnortnahe Angebote vor Ort. Alle zwei Wochen findet hier ein Sonntagsgottesdienst statt.